Prozess

Wie läuft eigentlich ein Grafikdesign-Auftrag ab?

1. Briefing
Sobald du mit mir Kontakt aufgenommen hast, führen wir ein Erstgespräch.
Entweder am Telefon oder vor Ort in Umgebung Düsseldorf und Aachen in Ihren Geschäftsräumen oder einem Cafe. Aufgrund der aktuellen Situation ist das ganze selbstverständlich auch per E-Mail möglich, dies ist allerdings etwas zeitaufwändiger.
Beim Briefing geht es in erster Linie darum, mir ein Bild deines Projektes, Unternehmens und Zielgruppe zu machen. Außerdem wird geklärt, was dein Budget für den Auftrag ist (damit im Nachhinein ein auf deine Möglichkeiten abgestimmtes Angebot erstellt werden kann) und wie groß der zeitliche Aufwand sein wird.


2. Angebotserstellung und Kostenvoranschlag
Entsprechend der vorherigen Absprache kann nun ein Angebot mit einem Kostenvoranschlag erstellt werden. Diesen lasse ich Dir dann per E-Mail (auf Wunsch auch per Post) zukommen. Sobald du mit dem Angebot einverstanden bist (schriftlich per E-Mail), ist unser Vertrag wirksam.


3. Gestaltung
Zuallererst informiere ich mich über deine Branche und die Zielgruppe, damit das Design am Ende zum Branchenbild passt und sich von der Konkurrenz abhebt. Nach einigen Entwürfen und herumexperimentieren mit Farbe, Form und Schrift, entsteht ein Ergebnis, welches zu deiner Zielsetzung passt. Es ist gut möglich, dass ich dir während des Prozesses einige Variationen zukommen lasse, damit wir weitestgehend auf dem selben Nenner sind und nicht deinen Vorstellungen abweichen.


4. Prüfung, Korrekturen, Druck
Falls es nach deiner Prüfung am Ende zu keinen Korrekturen mehr kommt, hole ich mir schriftlich die Bestätigung bei dir ein, die Produkte für den Druck bereitzustellen bzw. druckfertige Dateien daraus zu erstellen.

5. Rechnung & Bezahlung
Am Ende einer Projektphase erhältst du meine Rechnung als Gesamtrechnung.